Desmond Morris

Manwatching

Reisen zur Erforschung der Spezies Mensch
Cover: Manwatching
Heyne Verlag, München 2001
ISBN 9783453181038
Taschenbuch, 432 Seiten, 10,17 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Bea Reiter. Desmond Morris begibt sich auf eine spannende Reise um die ganze Welt und deutet dabei die Körpersignale und Gesten der Menschen unterschiedlichster Kulturen: von den Geishas in Japan über die Männer in Italien bis hin zu den Einwohnern Afrikas.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.05.2001

Astrid Reuter findet das Anliegen des britischen Dokumentarfilmers und Bestsellerautors Desmond Morris schon interessant. Morris schwebe eine Enzyklopädie der menschlichen Körpersprache vor, berichtet die Rezensentin. Unverdrossen und ungeachtet ethnografischer Arbeitsweisen hat er sich auf eine Reise durch die Welt begeben und allerlei Beobachtungen angestellt. Etwa über das Verhalten von Millionären auf dem Luxusdampfer Queen Elisabeth II., von Jugendgangs in Los Angeles, von Sumo-Ringern in Japan, von Menschen auf den polynesischen Inseln oder in den Slums von Bombay. Die Sache hat nur einen Haken, kritisiert Reuter. Morris ist weder Ethnologe noch Soziologe. Was also bleibt, ist der touristische Blick eines Reisenden, der nur selten den eigenen Erfahrungshorizont überschritten habe. Und so hält die Rezensentin das Buch eher für eine selbstgefällige und "angestrengt humorige" Reiselektüre, mit der der Autor, mutmaßt Reuter, an den Erfolg seines 1967 erschienenen Bestsellers "The Naked Ape" anzuknüpfen trachte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de