Herausgegeben vom Bundesarchiv. Bearbeitet von Uta Rössel und Christoph Seemann unter Mitwirkung von Ralf Behrendt, Ulrich Enders und Josef Henke.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.12.2005
Durchaus aufschlussreich findet Rezensent Rudolf Morsey die nun vorliegenden Kabinettsprotokolle der 63 Kabinettssitzungen der Bundesregierung im Jahr 1962. Über eines der wichtigsten innenpolitischen Ereignisse dieses Jahres, die Spiegelaffäre, biete der Band zwar keine neuen Erkenntnisse. Auch im Blick auf die außenpolitischen Weichenstellungen entdeckt Morsey wenig Neues. Dafür findet er hier um so mehr über das vergebliche Ringen um einen Sparhaushalt. Er moniert das Fehlen der offensichtlich abgeschafften tabellarischen Übersicht über die An- und Abwesenheit aller Kabinettsmitglieder. Ein Lob zollt er der Online-Version dieser Edition, "deren übersichtliche Anlage, sachgerechte Einleitung und adäquate Kommentierung ihren Rohstoff erst veredelt".
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…