Doris Reisinger, Christoph Röhl

Nur die Wahrheit rettet

Der Missbrauch in der katholischen Kirche und das System Ratzinger
Cover: Nur die Wahrheit rettet
Piper Verlag, München 2021
ISBN 9783492070690
Gebunden, 352 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Seit bekannt ist, dass katholische Priester jahrzehntelang ungestraft Kinder sexuell missbraucht haben, steckt die katholische Kirche in einer existenzbedrohenden Krise. Joseph Ratzinger hat mehr damit zu tun, als viele glauben. Ausgehend von exklusiven Interviews mit Weggefährten und Vertrauten Ratzingers sowie einem sorgfältigen Quellenstudium, zeigen die Autoren: Der frühere Papst hat die routinemäßig gepflegte Vertuschungspraxis der Kirche nicht nur stillschweigend geduldet, sondern sie als Teil einer konsequent durchdachten religiösen Ideologie selbst stetig praktiziert und gefördert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.08.2021

Rezensent Thomas Jansen hält Doris Reisinger und Christoph Röhl mangelnde Nüchternheit vor. Das Buch über den Umgang der Kirche mit klerikalem Kindesmissbrauch arbeitet sich nach Jansens Dafürhalten allzu sehr an Joseph Ratzinger ab, anstatt den Skandal und seinen Zusammenhang mit dem Entwicklung der katholischen Kirche zu analysieren. Die Fakten im Buch sind dem Rezensenten bekannt, das Bild, das die Autoren von Ratzinger während der Jahre 1982 bis 2005 zeichnen, findet er allerdings teilweise verzerrt, weil die Autoren die Quellen selektiv "zuungunsten" des späteren Papsts Benedikt XVI. behandeln, wie Jansen festhält. Die These des Buches, Benedikt habe den Missbrauch vor allem aus Sorge um den Ruf der Kirche gebrandmarkt, scheint dem Rezensenten bei objektiver Betrachtung nicht haltbar.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de