Edo Popovic

Das Leben: es lebe!

Cover: Das Leben: es lebe!
Voland und Quist Verlag, Dresden und Leipzig 2024
ISBN 9783863913755
Gebunden, 162 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Kroatischen von Mascha Dabić. "Das Leben: es lebe!" erzählt von Popovićs Krebserkrankung, seiner Abkehr vom urbanen Leben in Zagreb und dem Umzug in eine Bauernkate auf dem Lande. Von schmerzvolle Erinnerungen, wie der Trennung von seiner Mutter, die ihn - im Alter von zehn Jahren - zurückließ, um als Gastarbeiterin in Westdeutschland zu arbeiten.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 20.03.2024

Edo Popovićs stark biografischer Roman "Das Leben: es lebe!" arbeitet die Lungenkrebserkrankung des Autors auf, erklärt Rezensentin Doris Akrap. Sie freut sich vor allem, dass er ganz der Alte geblieben ist: Kein Interesse an Geld oder Karriere, nicht mal an der Rente. Aber immer neugierig auf Vögel, Katzen und den Buddhismus. Dazwischen immer mal wieder eine Tirade gegen Großstädter oder den Kapitalismus. Akrap scheint es gefallen zu haben.