Eike Christian Hirsch

Ist das Deutsch oder kann das weg?

Schlimme Einfälle und schöne Reinfälle
Cover: Ist das Deutsch oder kann das weg?
C.H. Beck Verlag, München 2019
ISBN 9783406742279
Kartoniert, 156 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Statt "daher" sagen wir heute "von daher" und statt "Regeln" "Regularien", damit alles ein klein wenig pompöser klingt, aber das ist ja letztlich, nein, "letztendlich" egal. Was aber sollen wir von einem "Gipfeltreffen nachwachsender Rohstoff-Experten" oder von "Spezialisten für freilaufende Eier" halten?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.11.2019

Der hier rezensierende Sprachwissenschaftler Hans-Martin Gauger freut sich über dieses Buch von Eike Christian Hirsch, entdeckt er hier doch "Sprachunfälle", die er selbst bereits anmahnte: Er liest hier etwa, dass der Begriff "Holocaust" im Grunde unpassend sei, da das Griechische, aus dem Hebräischen übersetzte "Holokaust" im Alten Testament die als Opfer gedachte "Gesamtverbrennung" eines Tieres meinte. Dass Hirsch in seiner Sprachkritik ansonsten recht gnädig verfährt, verbucht der Rezensent als Gewinn: "Das macht Sinn" darf er getrost weiterhin sagen, lernt er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter

Themengebiete