Ella Carina Werner

Der Untergang des Abendkleides

Geschichten
Cover: Der Untergang des Abendkleides
Satyr Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783947106486
Gebunden, 176 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Für eine moderne Frau jenseits der dreißig steckt das Leben voller Fragen: Kann man jetzt noch eine Punkband gründen? Sind Viererbeziehungen nicht doch besser als Zweierbeziehungen? Wenn man dem Mann den Rücken krault, ist das schon unbezahlte Care-Arbeit? Muss man als Mutter Latte macchiato trinken, oder geht auch ein rotziger Filterkaffee? Muss man noch zelten, wenn man schon Geld hat? Und wann beginnt endlich die soziale Weltrevolution? Fragen, denen sich die Ich-Erzählerin gottlob nicht alleine stellen muss, sondern in Zwiegesprächen mit ihren wichtigsten Bezugspersonen. In 30 Geschichten treten auf: Ellas liebenswert-elegante Mutter, ihre überdrehte französischsprachige Cousine, eine blasierte Tante, die doch nicht ganz so verstorbene Urgroßmutter, eine Sextouristin aus Singapur in den Straßen von St. Pauli sowie eine munter-exzentrische Schar weiterer schlagfertiger Damen und der eine oder andere männliche Zaungast.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.02.2021

Rezensentin Wiebke Porombka lacht sich scheckig mit Ella Carina Werners Erzählungen um renitente alte Tanten in der Hamburger U-Bahn und "kaurismäkihafte" Finnen, die die Erzählerin vergeblich in eine Diskussion über Atomkraft zu verwickeln sucht. Was an den Texten so besonders ist, ist laut Rezensentin aber nicht ihr Humor allein, sondern auch der Umstand, dass die Autorin sich bei allem Spott als Menschenfreundin erweist. Werners dezidiert feministische, linke Haltung kommt gut mit kleiner Geste aus, meint Porombka, und ganz ohne Selbstlob.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 13.10.2020

"Der Untergang des Abendkleides" versammelt 33 unterhaltsame Kurzgeschichten, in denen die Autorin Ella Carina Werner das tut, was sie nach Meinung von Rezensentin Katrin Gottschalk am besten kann: Über sich selbst lachen, und lachend, liebevoll auch ihr Umfeld ein wenig entkleiden. Feminismus und Älterwerden, das sind die großen Themen in diesem Band. Wie könnte das Matriarchat aussehen? Welche Frau ist systemrelevant? Und was sind die Vorteile des mittleren Alters. Zum Beispiel: Man kann sich allerlei Gegenstände unter die Brüste klemmen. Bei der humoristischen Behandlung dieser Themen kommt Werner laut Gottschalk nicht nur ihr erzählerisches Talent zugute, sondern auch ihre herausragende Menschenkenntnis. Allerdings fällt der Rezensentin eine entscheidende Leerstelle auf: Die Diskriminierungsmechanismen weißer Frauen. Dabei wäre Werner genau die richtige für diese Aufgabe, so die angetane Rezensentin.