Elzbieta

Floris und Maja

(Ab 5 Jahre)
Cover: Floris und Maja
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783895654367
Gebunden, 40 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Barbara Haupt. Von jetzt auf gleich ändert sich das Leben von Floris und Maja. Hatten sie gestern noch gemeinsam am Bach gespielt, trennt sie heute ein Stacheldraht. Nicht einmal mehr voneinander reden dürfen sie. Es ist Krieg. Er verbietet alles und sorgt dafür, dass Floris Vater die Familie verlassen muss, um zu kämpfen. Wenn der Krieg kommt, ist nichts mehr, wie es war. 1994 ist dieses ausdrucksstarke Bilderbuch von Elzbieta erstmals bei uns erschienen und war bis 2015 lieferbar. Die aktuellen Ereignisse zeigen: So lange es Menschen gibt, werden kriegerische Auseinandersetzungen sie begleiten. Den Krieg kann man nicht töten, kleiner Floris. Er schläft nur hin und wieder ein.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.12.2022

Rezensentin Christine Knödler schaut sich vier Bilderbücher an, die versuchen, Kindern den Krieg zu erklären. Alle vier hält die Kritikerin für gelungen, sie muten allerdings Kindern einiges zu. Die polnische Bilderbuchkünstlerin Elzbieta erzählt in ihrem bereits vor 28 Jahren erschienenen und nun neu aufgelegten Werk "Floris & Maja" von zwei Freunden, die auf verschiedenen Seiten eines Baches leben. Als der Krieg ausbricht, wird entlang des Baches ein Stacheldraht gezogen und die beiden Freunde dürfen den Namen des jeweils anderen nicht mehr nennen. Wie die Illustratorin Kinderfragen formuliert, Distanz wahrt und den Krieg als apokalyptischen Reiter darstellt, findet Knödler eindringlich, kindertauglich und "zeitlos".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de