Yvan Pommaux

Achtung, Ungeheuer!

(Ab 5 Jahre)
Cover: Achtung, Ungeheuer!
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783895651274
Gebunden, 36 Seiten, 12,78 EUR

Klappentext

Zwei ältere, über "die heutige Jugend" nörgelnde Wasserratten schicken die beiden "Stubenhocker" Leon und Sylvie auf eine abenteuerliche Bootsfahrt. Dabei stranden diese mutterseelenallein auf der "ungeheuerlichen Insel"! Erstaunt müssen die beiden Wasserratten feststellen, dass sich die zwei Kinder dort aber sehr wohl selbst zu helfen wissen ...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.10.2001

Yvan Pommaux ist kein Unbekannter. Der französische Comiczeichner hat für seine Kriminalcomicbilderbücher bereits 1995 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten, weiß Katharina Döbler zu berichten. Auch diesmal hat er nach Ansicht der Rezensentin wieder etwas Besonderes zustande gebracht. Die Geschichte von Leon und Sylvie, zwei "ganz normale Kinder", die, ganz ungewollt, auf einer einsamen Insel stranden und dort ein Ungeheuer austricksen, hat Döbler an die Abenteuer von Tim und Struppi erinnert. Das liegt auch, meint die Rezensentin, an der Zeichenkunst von Pommaux. "Achtung, Ungeheuer!" sei kein normales Bilderbuch, sondern eine Mischung aus Comicstrip und Märchenillustration. Die beiden Ebenen der Handlung weiß der Autor, so die Rezensentin, in einer raffinierten Schnitttechnik parallel zu führen. Das Abenteuer der Kinder sei groß in Szene gesetzt, mit gruselig verschlungenen Baumwurzeln, filmischen Lichteffekten und einem wundervollen B-Movie-Ungeheuer, schwelgt Döbler.