Ferdinand Gregorovius

Europa und die Revolution

Leitartikel 1848-1850
Cover: Europa und die Revolution
C.H. Beck Verlag, München 2017
ISBN 9783406705922
Gebunden, 463 Seiten, 48,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Dominik Fugger und Karsten Lorek. Ferdinand Gregorovius (1821 - 1891) gehörte bis weit ins 20. Jahrhundert hinein zu den meistgelesenen deutschsprachigen Historikern - als politischer Publizist jedoch ist er noch weitgehend unbekannt. Seine Leitartikel für die "Neue Königsberger Zeitung" sind nicht nur spannende Zeitdokumente, sondern zugleich sprachliche Meisterwerke.
"Europa und die Revolution" heißt der letzte von 92 Leitartikeln, die Ferdinand Gregorovius von Mai 1848 bis Juni 1850 für die "Neue Königsberger Zeitung" verfasst hat. Der Blick auf Europa durchzieht die Artikelfolge von Beginn an wie ein Leitmotiv - denn der junge Journalist verstand die 1848er-Revolution konsequent als ein europäisches Ereignis.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.03.2018

Stephan Speicher wird ganz neidisch auf den "hegelgespeisten" Optimismus des Philosophen, Theologen und Journalisten Ferdinand Gregorovius. Wie und was der in den nun von Dominik Fugger und Karsten Lorke herausgegebenen Leitartikeln für die Neue Königsberger Zeitung im Revolutionsjahr 1848 schreibt, ist laut Rezensent nicht nur was für Liebhaber, schließlich geht es um Freiheit, Völkerverständigung und die Nation, erklärt Speicher. Gregorovius' Blick von links begrüßt den schwindenden Einfluss der Kirche und bürgerliche Selbsttätigkeit, meint er. Dass der Autor unborniert und immer im Bewusstsein der Veränderbarkeit seiner Gedanken über diese Themen schreibt, macht die Texte für Speicher so reizvoll.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de