Florian Bissig

Samuel Taylor Coleridge

Eine Biografie
Cover: Samuel Taylor Coleridge
Dörlemann Verlag, Zürich 2022
ISBN 9783038201137
Gebunden, 240 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Ergänzend zu Samuel Taylor Coleridges Gedichtband "In Xanadu" hat der Übersetzer und Herausgeber Florian Bissig eine Biografie über den bedeutenden Lyriker (1772-1834) verfasst, die den Zusammenhang zwischen Leben und Werk erhellt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.10.2022

Der britische Dichter Samuel Taylor Coleridge ist für Rezensent Jürgen Kaube der Romantiker schlechthin. Schaurige Balladen, Gedichte mit "Zauberwesen, hohem Seegang und abessinischen Fräuleins", aber auch Traktate über Gott und die Welt hat er veröffentlicht. Höchste Zeit, dass er auch in Deutschland bekannter wird, findet Kaube und zieht den Hut vor dem Schweizer Anglisten Florian Bissig, der nicht nur eine für Kaube gut lesbare Biografie vorlegt, sondern auch einige Gedichte erstmals ins Deutsche übersetzt hat. Und der Mann konnte dichten!, versichert der Kritiker, und das mit ganz bodenständigem Vokabular. Auch wenn Kaube Coleridge für keinen ganz Großen zu halten scheint, die Biografie hat er offenbar gern gelesen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter