Friedhelm Kröll

Die Archivarin des Zauberers

Thomas Mann und Ida Herz
Cover: Die Archivarin des Zauberers
Ars vivendi Verlag, Cadolzburg 2001
ISBN 9783897162297
Taschenbuch, 200 Seiten, 13,70 EUR

Klappentext

Mit Abbildungen. Die erste Monografie über die jüdische Buchhändlerin Ida Herz - eine bisher kaum gewürdigte Schlüsselfigur im Leben Thomas Manns - füllt eine literaturgeschichtliche Forschungslücke und erzählt die Lebensgeschichte einer mutigen Frau.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.07.2001

Thomas Mann und kein Ende. Antje Weber hat gar nichts dagegen, scheint's. Nicht jedenfalls, wenn der Autor so "profund, psychoanalytisch und soziologisch inspiriert" und überdies behutsam ans Werk geht wie in diesem Buch. Derart akribisch hat der Autor recherchiert, dass ihm das Kunststück glückt, die ganze Bibliotheken füllende TM-Forschung noch zu ergänzen, ja zu widerlegen! Das freut die Rezensentin naturgemäß. Und uns erst. Schließlich werden wir der "Funktion" der Ida Herz für den Großschriftsteller erst jetzt richtig gewahr. TM und die Herz - "mehr als eine Zweckgemeinschaft?" Weber glaubt es kaum.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de