FX Karl

Starschnitt

Roman
Cover: Starschnitt
Blumenbar Verlag, München 2004
ISBN 9783936738049
Gebunden, 312 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

So gut wie jeder hält sich für einen Star. Auch Gregor Strasser, den alle Welt Greg nennt. Als Prominenten-Reporter des Magazins Princess beobachtet er die Schönen und die Reichen, die Dummen und die Blender, die Halb- und die Viertelberühmtheiten, die Großen und die ganz Großen. Greg kennt sie alle. Ein Held dieser Zeit. Und einer, dessen Abstieg bereits begonnen hat. Auf der Suche nach den Geheimnissen der glamourösen Welt verliert Greg zunehmend die Kontrolle.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 09.06.2004

Der Rezensent Henning Kober kommt aus dem Schimpfen über diesen Roman gar nicht mehr raus. Der Erkenntnisgewinn, den dieses Buch zu bieten hat, ist seiner Meinung nach gleich null - und die veralteten Promigeschichten, die der Autor hier noch mal aufwärmt, sind nicht einmal unterhaltsam: "Man hat das Gefühl, der Autor biete dem Leser wenig mehr als eine Zusammenfassung der entsprechenden Berichte aus der Bild. Unlesbar ist auch die detaillierte Nacherzählung einer Harald-Schmidt-Sendung." Auch ist dem Rezensenten völlig unklar, an wen sich diese Abhandlung über die celebrity-culture eigentlich richtet. Kober bemängelt, dass der Autor sich nicht zwischen Insider-Sprech und unnötigen Erläuterungen entscheiden kann. Außerdem ist der Roman seiner Meinung nach unzureichend lektoriert und dementsprechend viel zu lang. Kobers Fazit ist folglich vernichtend: "Dieses Buch als literarischen Beitrag zur Debatte um das verdorbene Startum in Deutschland zu verkaufen, ist eine Frechheit und unverständlich vom noch jungen und ansonsten sympathischen Verlag."