Gabriele Wohmann

Abschied von der Schwester

Cover: Abschied von der Schwester
Pendo Verlag, Zürich 2001
ISBN 9783858423962
Gebunden, 217 Seiten, 15,24 EUR

Klappentext

Sensibilität und Authentizität prägen die neuen Texte von Gabriele Wohmann, in denen sich die Autorin mit der Krankheit der Schwester auseinandersetzt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.07.2001

Gegen das, was Albert von Schirnding in seiner Besprechung als "frivole Positivität" bezeichnet, geht es in diesem Buch. Das literarische Alter Ego der Autorin, schreibt Schirnding achtungsvoll, versage sich "jeden transzendentalen Trost" im Umgang mit dem Tod der Schwester. So ernst wie nie sei das und derart nah erlebt, dass der Rezensent sich die Augen reibt: ein Protokoll, ein Stück dokumentarischer Literatur? Aber nein, Schirnding atmet auf. Wohmann, schreibt er, begegne dem Phänomen Sterben und Tod mit poetischen Mitteln. Und wir lernen, "dass der Umweg über das Erzählen tiefer in die Wahrheit des zu Bewältigenden führt, als es auf der Direttissima unmittelbarer Trauer-Schreibarbeit möglich gewesen wäre."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de