Georg Nikolaus Nissen

Biografie W. A. Mozarts

Cover: Biografie W. A. Mozarts
Georg Olms Verlag, Hildesheim 2010
ISBN 9783487084930
Gebunden, 746 Seiten, 44,00 EUR

Klappentext

Mit Abbildungen und Faksimile. Herausgegeben und mit Anmerkungen versehen von Rudolph Angermüller. Die Hauptzeugin für Nissens "Biografie W. A. Mozarts" war Mozarts Frau Constanze. Georg Nikolaus Nissen wurde 1809 der Ehemann der Witwe Mozarts. Aus unmittelbarer Einsicht in die Zusammenhänge entstand das Porträt Mozarts, versehen mit zahlreichen Briefen und Dokumenten. Alles erreichbare Material hatten Constanze und er gesammelt, so dass Nissen mit seinem monumentalen Werk den Grundstein für alle späteren Forschungen über Mozart legte.
Die Nissen-Biografie Mozarts wird erstmals neu herausgegeben und mit überaus reichhaltigen Anmerkungen zur Welt Mozarts (Personen, Lebensumstände, Werke) versehen. Der Herausgeber hat mit dieser Ausgabe ein umfassendes Kompendium zu Mozart und seiner Zeit vorgelegt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.02.2011

Eine Biografie aus Briefen? Aber ja, meint Rezensent Helmut Mauro mit Blick auf den Mozart von Nikolaus Nissen. Weil Nissen eben doch mehr bietet, nämlich die Erfüllung moderner wissenschaftlicher Kriterien in puncto Umfang, Anmerkungen usw. Vor allem aber, das lernen wir aus dieser Besprechung, weil die Mozarts so wunderbar korrespondiert haben. Über Erziehungsfragen, des kleinen Wolfgangs himmelstürmendes Talent, die Demütigungen und Höhenflüge und ganz allgemein über das Menschliche im Leben eines Genies. Mal offen, mal eher zwischen den Zeilen, wo Mauro es aufstöbert und mit den allseits bekannten Fakten reimt zu einem rührenden Gesamtbild.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de