George P. Pelecanos

King Suckerman

Roman
Cover: King Suckerman
DuMont Verlag, Köln 2000
ISBN 9783770150175
Taschenbuch, 327 Seiten, 10,17 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Bernd W. Holzrichter. Huey Long, der ehemalige Gouverneur von Louisiana, will Präsident der USA werden. Jedes Mittel ist ihm dazu recht. Aber Huey weiß auch, daß er Feinde hat und umgibt sich mit einer Kohorte Bodyguards. Nate Heller, der Privatdetektiv aus Chicago soll das Leben von Kingfish Long schützen. Von den glitzernden Straßen von New York bis in die Bayous von Louisiana führt eine blutige Spur aus wirtschaftlicher und politischer Korruption, der Nate Heller folgt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.08.2000

George P. Pelecanos` Romane um die Familie Karras ("Das große Umlegen" und King Suckerman", beide bei DuMont erschienen) sind ein Unikum des Noir-Kriminalromans, stellt Rezensent Alex Rühle fest, und scheut sich nicht, die Washington-Romane des Autors mit Don DeLillos Roman "Unterwelt" zu vergleichen. Die Perspektive sei die gleiche: in einer Jahrzehnte und Generationen umgreifenden Geschichte wird Amerika und seinen Mythen aus der Sicht von Arbeitern, Gangstern, Unterprivilegierten zu Leibe gerückt. Der Stadtplan wird zum "Palimpsest", dem eine alternative Geschichte der Stadt abzulesen ist. Bedauerlich nur, so Rühle, dass sich für Kriminalliteratur dieser Art in Deutschland nicht genug Leser finden: die Noir-Reihe des Dumont-Verlages soll eingestellt. Verkaufen, stellt er resigniert fest, lässt sich nur noch der gepflegte Unterhaltungskrimi.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter