Separater Schuber mit 14 großformatigen Karten. Die historische Aufarbeitung des letzten Seekriegsjahres wird hier auf die zeitgemäße wissenschaftliche Basis gestellt. Im Auftrag des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes hat Dr. Gerhard P. Groß die kritische Neuedition der Ausgabe von 1965 besorgt, die aufgrund einer lange verborgenen Geschichte editorischer Ungereimtheiten letztlich auf einem noch 1941 erstellten Korrekturabzug beruhte. Die wechselvolle Editionsgeschichte wird vom Herausgeber einleitend rekflektiert, bevor er sich den Operationen innerhalb des betreffenden Zeitabschnittes zuwendet.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.03.2007
Überaus gelungen findet Rezensent Nicolas Wolz diese Neuedition des siebten Bands über das Kriegsgeschehen in der Nordsee zwischen 1917 und 1918 aus der Reihe "Der Krieg zur See". Die ab 1920 vom Marinearchiv publizierte, auf zwanzig Bände angelegte offizielle Aufarbeitung des Seekriegs sind Wolz zufolge durch apologetische Züge und einseitige Darstellungen gekennzeichnet. Die belastenden Ereignisse des Oktober und November 1918 etwa würden einfach ausgeblendet. Daher begrüßt er die nun vorliegende kritische Edition des Werks. Er lobt die Einführung, die ausführlich die bewegte Entstehungsgeschichte der Dokumentation schildert, sowie den umfangreichen Anmerkungsapparat. Neben zahlreichen Quellen sowie Kommentaren und Änderungsvorschlägen der ursprünglichen Bearbeiter findet er hier 14 Karten, darunter auch Faksimiles verschollen geglaubter Originale.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…