Geschichte der bildenden Kunst in Österreich

Band II: Gotik
Cover: Geschichte der bildenden Kunst in Österreich
Prestel Verlag, München 2000
ISBN 9783791323497
Gebunden, 624 Seiten, 85,90 EUR

Klappentext

Mit 665 Farb- und S/W-Abbildungen. Herausgegeben von Günter Brucher bzw. der Kommission für Kunstgeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.08.2000

In einer im Grunde unbrauchbaren, technisch-akademischen Kritik des Bandes II ("Gotik") und des Bandes IV ("Barock") dieser auf sechs Bände angelegten Kunstgeschichte Österreichs versagt Werner Schade an der Aufgabe, allgemeiner interessierten Lesern mitzuteilen, ob der Inhalt dieser Bände überhaupt für sie geeignet ist, oder ob sie nicht besser professionellen Kunstwissenschaftlern vorbehalten bleiben sollten. Immerhin erfährt man, dass das Projekt von der österreichischen Akademie der Wissenschaften in Auftrag gegeben wurde, und dass der Band über das Früh- und Hoch-Mittelalter bereits erschienen ist und dass das Gesamtwerk im Herbst 2000 abgeschlossen sein soll.
1) "Geschichte der bildenden Kunst in Österreich, Band II: Gotik"
Schade fragt sich hier, wem welche Werke zuzuschreiben sind und welchen Rang sie in der europäischen Kunstgeschichte einnehmen, spricht aber kaum über die einzelnen Beiträge zu dem "übersichtlich aufgefächerten Material" des Bandes. Man erfährt zwar, dass einige der frühesten Porträts der europäischen Malerei in Österreich entstanden sind, aber kaum etwas darüber, wie die Autoren des Bandes diese Erkenntnisse darstellen und deuten.
2) "Geschichte der bildenden Kunst in Österreich, Band IV: Barock"
Etwas verständlicher äußert sich Schade zum Band über den Barock: Allerdings muss man auch hier Sätze wie folgenden über sich gehen lassen: "Der Barock gehört in Deutschland zu den Epochen, die man oft für die Vorstellung einer `heimlichen Gotik durch alle Jahrhunderte` (Wölfflin) in Betracht gezogen hat." Danach betont Schade aber, dass der Barockband der "Fülle der Erscheinungen" in Österreich gerecht werde - was um so wichtiger ist, als Österreich, wie Schade betont, zu den Hauptregionen des europäischen Barock gehört. Auch die Klarheit der Darstellung lobt Schade bei diesem Band. Über die Qualität der Abbildungen verliert er kein Wort.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de