Gianumberto Accinelli, Serena Viola

Der Dominoeffekt oder Die unsichtbaren Fäden der Natur

(Ab 9 Jahre)
Cover: Der Dominoeffekt oder Die unsichtbaren Fäden der Natur
Fischer Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2017
ISBN 9783737354714
Gebunden, 136 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Ulrike Schimming. Gleich einem Dominostein, den wir anstoßen, hat jedes menschliche Eingreifen in die Natur unabsehbare Folgen - positive und negative. Manchmal kann eine solche Kettenreaktion sogar das Weltgeschehen verändern. Spannend wie ein Kriminalroman erzählt dieses Buch in 18 wahren Geschichten von solchen historischen Ereignissen: Wie konnte ein kleiner Schmetterling ganz Australien retten? Warum lebten einst hunderte Frösche ganz offiziell in einem Hotel? Und wie kam es dazu, dass es tatsächlich einmal Katzen regnete?

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.05.2017

Derart charmant wurde Rezensentin Alice Werner selten zum Nachdenken angeregt wie mit Gianumberto Accinellis und Serena Violas Kinderbuch. Welche Effekte das Handeln des Menschen in den fein ausbalancierten Ökosystemen der Erde hat, erfährt sie hier, anekdotenreich und elegant erzählt, so Werner. So erschreckend die Geschichten über ungeahnte Nebenwirkungen der Kolonisation in Südamerika oder die weitreichenden Auswirkungen des DDT-Einsatzes in Borneo sind, so kurios findet die Rezensentin sie auch.
Stichwörter