Gwen Edelman

Erzähl mir vom Krieg

Roman
Cover: Erzähl mir vom Krieg
Piper Verlag, München 2002
ISBN 9783492043762
Gebunden, 180 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Carina von Enzenberg. In einer New Yorker Buchhandlung kreuzen sich die Wege von Joseph und Kitty. Es ist der Beginn einer obsessiven, alles verzehrenden Leidenschaft. Nacht für Nacht, am Küchentisch und zwischen den Laken erzählt er ihr seine Geschichte. Sie handelt von einer Kindheit in Wien und Amsterdam, von der Flucht nach Palästina und wieder zurück nach Europa, von den Triumphen als Bühnenschriftsteller und von den zahllosen Frauen, die sein Leben prägten. Seine Vergangenheit, die Erinnerung daran, die ihn nicht loslässt, ist für Kitty Martyrium und Faszinosum zugleich.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.03.2003

Uwe Stolzmanns Reaktion auf dieses Buch ist zwiespältig. Beeindruckt ist er von der Reduzierung der Handlung und der Figuren - die ganze Geschichte spielt in einem Hotelzimmer, in dem ein Holocaust-Überlebender seiner jungen Geliebten aus seinem Leben erzählt. Was dem Rezensenten bestechend erscheint, ist die "karge Sprache", mit der die "opulenten Fabeln" des Joseph K. erzählt werden. Auch den "perfekten" Aufbau der Erzählung lobt Stolzmann nachdrücklich. Richtiggehend "bedrückend" erscheinen ihm die Überlebenstipps, die die Hauptfigur seiner Freundin mitgeben will. Dann aber macht er auch seinem Ärger Luft: es erbost ihn, dass die männliche Hauptfigur fast ausschließlich in "Allgemeinplätzen" spricht. Den Grund dafür sieht er darin, dass die amerikanische Autorin sich all die Schilderungen lediglich "angelesen" hat. Auch dass die beiden Protagonisten auf "These und Antithese" hin konzipiert sind, stört den Rezensenten. Was ihn zusätzlich aufbringt ist, dass der Mann ausschließlich "zynisch", die Geliebte in ihrer Naivität aber geradezu "strohdumm" wirkt.
Stichwörter