Hans-Dieter Heumann

Hans-Dietrich Genscher

Die Biografie
Cover: Hans-Dietrich Genscher
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2012
ISBN 9783506770370
Gebunden, 346 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Auf der Grundlage vieler Gespräche mit Hans-Dietrich Genscher, Interviews mit prominenten Zeitzeugen und der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Dokumenten des Politischen Archivs im AA hat Hans-Dieter Heumann die erste Biografie des angesehensten deutschen Außenministers vorgelegt. Ebenso kenntnisreich wie einfühlsam zeichnet er ein Bild des Menschen Hans-Dietrich Genscher, indem er seine Herkunft und Prägungen schildert und seinen tieferen Triebkräften und Eigenschaften nachspürt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.02.2012

Als Umverteilung der Verdienste um die deutsche Einheit erscheint Bernhard Küppers diese neue Biografie über Hans-Dietrich Genscher. Dass der Autor dem früheren Außenminister seinen gleichberechtigten Platz neben Kanzler Kohl einräumt, indem er auf Basis von Gesprächen (auch mit berühmten Weggenossen Genschers, wie Gorbatschow, Schewardnadse und Baker) und eigentlich noch gesperrter Akten dessen diplomatisches Geschick herausarbeitet, scheint Küppers mit Freude zu erfüllen. Wenn Hans-Dieter Heumann wiederum weitere Akteure vergisst, namentlich Rudolf Seiters, findet Küppers das umso unverständlicher. Zur Ausgewogenheit des Buches trägt für den Rezensenten allerdings das nuancierte Bild des frühen Genschers bei sowie die ins Schlusskapitel verbannte Kritik am Helden des Autors.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de