Hans Torwesten

Vivekananda

Ein Brückenbauer zwischen Ost und West
Cover: Vivekananda
Aquamarin Verlag, Grafing 2015
ISBN 9783894276980
Gebunden, 400 Seiten, 24,95 EUR

Klappentext

Als Swami Vivekananda Ende des 19. Jahrhunderts als Botschafter Indiens auf dem "Weltparlament der Religionen" in Chicago sprach, sah die westliche Welt erstmals einen verwirklichten Yogi! Von diesem Tag an trat die Weisheit des Yoga ihren Siegeszug um den Erdball an, der bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Als Meisterschüler Ramakrishnas, Indiens berühmtestem Heiligen der Neuzeit, in die Welt gesandt, wurde es seine Aufgabe, das Vermächtnis seines großen Lehrers zu erfüllen. Indien hatte der Welt eine Botschaft zu überbringen - und Vivekananda war der Botschafter.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.02.2016

Martin Kämpchen hält es für einen guten Anfang, was Hans Torwesten hier vorlegt. Um den unbekanntesten der berühmten Hindu-Reformer kennenzulernen, den Mitbegründer des Ramakrishna-Ordens, Swami Vivekananda, reicht auch Torwestens Biografie, die erste auf Deutsch, nicht ganz aus, lässt uns Kämpchen wissen. Trotz aller Lust des Autors am Erzählen, am Zitieren aus Briefen und Werken und trotz seines durchaus kritischen Blicks, meint der Rezensent, bleiben seine Einführung in Vivekanandas Vedanta-Lehre und der mitgeteilte historische Hintergrund unbelegt, da Torwesten sich auf vorhandenes englischsprachiges biografisches Material stützt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de