Illustration: Fred Fordham. Aus dem Amerikanischen von Claire Malignon. Mitarbeit: Nikolaus Stingl. Der zeitlose Klassiker jetzt als illustrierte Graphic Novel - bereit, um von einer neuen Generation entdeckt zu werden.
Amerika in den 30er Jahren. In die idyllische Südstaaten-Kindheit der achtjährigen Scout und ihres älteren Bruders Jem drängt sich die brutale Wirklichkeit aus Vorurteilen und Rassismus. Scouts Vater Atticus, ein menschenfreundlicher Anwalt, soll den schwarzen Landarbeiter Tom Robinson verteidigen, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt hat. Tapfer versuchen Scout und ihr Bruder, das demokratische Gerechtigkeitsempfinden ihres Vaters zu unterstützen, und geraten dabei selbst in große Gefahr.
Rezensent Christian Staas vermutet, dass der Comic-Zeichner Fred Fordham angesichts der Vorlage von Harper Lees Klassiker schlicht in Ehrfurcht erstarrt ist. Das führt laut Staas zu einer unbefriedigenden Uneinigkeit von Bild und Text. Während die Bilder fleißig und technisch ausgearbeitet sind, gelangen sie nur selten über die bloße Illustration hinaus und bleiben ernst und schwer selbst da, wo der Text humorvoll ist, meint Staas. Umso bedauerlicher, findet er, da Lees Roman über Rassismus und Emanzipation weiterhin von großer Aktualität ist.
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…