James Lee Burke

Verschwinden ist keine Lösung

Ein Dave Robicheaux-Krimi, Band 23
Cover: Verschwinden ist keine Lösung
Pendragon Verlag, Bielefeld 2023
ISBN 9783865327550
Kartoniert, 472 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Jürgen Bürger. Dave Robicheaux gerät in seinem letzten Fall zwischen die Fronten eines Krieges zweier rivalisierender Mafia-Familien. Als er mit der Suche nach den Mafia-Sprösslingen Johnny und Isolde beauftragt wird, die sich ineineinder verliebt haben und untergetaucht sind, ahnt er noch nicht, dass nicht nur er selbst, sondern auch sein bester Kumpel Clete sich bald auf der Abschussliste beider Familien befinden. Jedoch ist die Mafia nicht ihr einziges Problem, denn Dave wird mit den Schatten seiner Vergangenheit in Form eines beinahe übernatürlichen Gegners konfrontiert.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 07.09.2023

Schade, dass es zu Ende ist, bedauert Rezensent Tobias Gohlis. Denn dies ist der letzte Roman in der Reihe um den Detective Dave Robicheaux und seinen Partner Clete Purcel, Alkoholiker der eine, der Gewalt zugeneigt der andere. Kein perfektes Paar, aber eins, das Gohlis seit der erste Band 1987 erschien, ans Herz gewachsen ist. Diesmal geht es um die Tochter eines Mafiabosses, die an den kinderschändenden Padrone einer rivalisierenden Familie verschachert werden soll. Wie in den anderen Romanen der Reihe spielt auch hier die paradiesische Landschaft von Louisiana eine Hauptrolle, schwärmt Gohlis, den auch der Kampf zwischen Gut und Böse in Burkes Romanen an Milton erinnert.
Stichwörter