Jens Andersen

Die LEGO-Story

Wie der Spielehersteller zur Weltmarke wurde - Eine Familiengeschichte
Cover: Die LEGO-Story
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2023
ISBN 9783421070043
Gebunden, 480 Seiten, 36,00 EUR

Klappentext

LEGO ist Kult. Die bunten Bausteine haben längst den Globus erobert, sind aus Kinderzimmern ebenso wenig wegzudenken, wie aus den Erinnerungen von Generationen. Doch so beliebt und weitverbreitet LEGO heute auch ist, blieb die faszinierende Geschichte der Weltmarke und der Familie, die sie schuf, bislang im Dunkeln. Erstmals hat LEGO nun seine Archive geöffnet: "Die LEGO-Story" schildert zehn Dekaden voller Erfolge und Rückschläge, Überraschungen und echter Schicksalsentscheidungen. Eine Familien- und Firmengeschichte, in der Jens Andersen und Kjeld Kirk Kristiansen, LEGO-Chef in dritter Generation, nachzeichnen, wie LEGO spielend zum weltweiten Phänomen wurde.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.11.2023

Wie es dazu kam, dass ein kleiner Spielzeughersteller aus Billund in Jütland die absolute Marktmacht geworden ist, dazu kann Rezensentin Ulla Fölsing in Jens Andersens "Lego-Story" einiges nachlesen. Andersen hat sich dafür eineinhalb Jahre lang mit dem Enkel des Gründers und heutigen Firmenchef, Kjeld Kirk Kristiansen, getroffen und gibt in Zitaten wider, wie die Erfolgsgeschichte der Firmengründung 1916 über Krisen in den 70er-Jahren bis zum heutigen Umsatz von fast neun Milliarden Euro ablief, erfahren wir. Das ist vor allem positiv gefärbt, schreibt Fölsing, und gibt abschließend zwischen den Zeilen zu verstehen, dass etwas mehr Kritik an einem so reichen Unternehmer auch nicht verkehrt gewesen wäre.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de