Jesse Browner

Alles geschieht heute

Roman
Cover: Alles geschieht heute
Freies Geistesleben Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783772527753
Gebunden, 249 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Anne Brauner. Sein erstes Mal hatte sich Wes mit einer anderen vorgestellt. Nicht mit dieser Lucy, der alle nachrennen. In einem 24-stündigen Wechselspiel von Gefühlen, Gedanken, Erinnerungen und Familienalltag kommt Wes sich selber auf die Spur und der Wirklichkeit etwas näher. So wie sein Vater zu werden, mit einem Leben voller Kompromisse und Selbstmitleid ohne Ende, wäre für Wes das Allerletzte. Aber ist er nicht schon in Gefahr, jetzt, nachdem er seine ideale Liebe zu Delia verraten hat? Es lässt Wes keine Ruhe. Welche Rolle hat Lucy dabei gespielt und welche er selbst, wenn er ehrlich ist? Was ist abgelaufen auf dieser Party und was verbindet ihn mit Delia - in seiner Vorstellung und in der Wirklichkeit? Es ist absolut überraschend, was man alles im Laufe eines Tages zwischen Facharbeit-Schreiben, Schwester-ins- Kino-Begleiten, Einkaufen und Kochen über sich und andere herausfinden kann.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.04.2015

Viel Platz verwendet Fritz Göttler in seiner Besprechung von Jesse Browners Coming-of-Age-Roman "Alles geschieht heute" zunächst darauf, die Lebensumstände des im New Yorker Greenwich Village lebenden Jugendlichen Wes an jenem Samstag im Jahr 2008 nachzuerzählen, an dem die gesamte Geschichte spielt: der Vater Literaturdozent, die Mutter mit multipler Sklerose ans Bett gefesselt, er selbst hin- und hergerissen zwischen zwei Frauen, nachdem er am Vorabend erstmals mit einer von ihnen schlief. Der Rezensent lobt schließlich das "irrlichternd schöne Buch", das die Gedanken anrege, wegen seiner "Glück verheißenden und selbstquälerischen Momente".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de