Jessica Love

Julian ist eine Meerjungfrau

Ab 4 Jahren
Cover: Julian ist eine Meerjungfrau
Knesebeck Verlag, München 2020
ISBN 9783957283641
Gebunden, 32 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Tatjana Kröll. Julian liebt Meerjungfrauen - er wäre am liebsten selbst eine. Als er auf der Heimfahrt in der U-Bahn drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen mit farbenfroh aufgetürmten Haaren und schillernden Fischschwänzen sieht, ist der Junge völlig hingerissen. Auch zu Hause kann er an nichts anderes denken und verkleidet sich mit einem gelben Vorhang und Farnblättern selbst als Nixe. Und zum Glück hat er eine Großmutter, die ihn genauso akzeptiert, wie er ist!

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 24.10.2020

Rezensentin Maria Riederer hat gern gelesen, wie Julians Großmutter sich dazu durchringt, ihrem Enkel an Karneval bei seiner Verkleidung als Meerjungfrau zu helfen. Dass die Autorin des Kinderbuchs dabei "nahezu ohne Worte, dafür mit detailverliebten, ausdrucksstarken Zeichnungen" auskommt, fand die Kritikerin ebenso beeindruckend wie ihren Verzicht darauf, Julians Meerjungfrauen-Faszination direkt auf seine Identität zu beziehen: Statt Allwissenheit wird so eine erfrischende Offenheit signalisiert, lobt sie.