Mit der Agenda 2010 und dem Gesetz zu Reformen am Arbeitsmarkt hat der Gesetzgeber in Kernbereiche des Arbeitsrechts - Kündigungsschutzrecht, Arbeitsförderung, Befristungs- und Arbeitszeitrecht - eingegriffen. Alte Rechtsfragen aus der Zeit vom 31.10.1996 bis 31.12.1998 werden wieder akut, neue Probleme tauchen auf. Das vorliegende Werk enthält eine umfassende Erläuterung der Neuregelungen mit besonderem Schwerpunkt auf dem reformierten Kündigungsschutzrecht.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2004
Welche juristischen Konsequenzen werden die Hartz-IV-Reformen haben? Eine Synopsis der neuen Regelungen legen zwei Rechtsanwälte, Jobst-Hubertus Bauer und Steffen Krieger, vor. Ihr Buch wendet sich vor allem, wie Claudia Bröll urteilt, an Juristen und Arbeitsmarktfachleute. Die bisherige wird mit der neuen Rechtslage abgeglichen, darüber hinaus liefern die Autoren ausführliche Materialien aus dem Gesetzgebungsverfahren. Als ein "gutes Nachschlagewerk für alle, die es genau wissen wollen", bezeichnet die Rezensentin das Buch. Im Mittelpunkt steht das Kündigungsrecht. Daneben werden die Neuerungen im Arbeitsförderungsrecht und im Befristungs- und Arbeitszeitrecht abgehandelt.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…