Josef H. Reichholf

Regenwälder

Ihre bedrohte Schönheit und wie wir sie noch retten können
Cover: Regenwälder
Aufbau Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783351038250
Gebunden, 270 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Mit 14 Bildtafeln und 32 Vignetten von Johann Brandstätter. Warum schwinden die tropischen Regenwälder weiter, obwohl schon so lange klar ist, welch bedeutende Rolle sie global für Klima und Artenvielfalt haben? Das Buch von Josef H. Reichholf liefert Antworten. Es lädt dazu ein, den grünen Tropengürtel des blauen Planeten neu zu entdecken - bevor seine Pracht und Vielfalt für immer verloren gehen. Auf den opulenten Schautafeln Johann Brandstetters kommt uns eine untergehende Welt ergreifend nah. Wir verstehen, warum die Tropen eine so besondere Natur mit winzigen Kolibris und prachtvollen Orchideen hervorbringen konnten, aber auch, wie der Westen den Regenwald zerstört - und wie diese Vernichtung noch gestoppt werden kann.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.10.2021

Rezensent Burkhard Müller mag gar nicht hinschauen und aufnehmen, was der Ökologe Josef H. Reichholf über die Regenwälder und ihre Dezimierung aufschreibt, zu niederschmetternd sind die vom Autor mit "ruhiger Kompetenz" ausgebreiteten Fakten. Zunächst erklärt ihm Reichholf, was ein Regenwald eigentlich ist, und stellt verschiedene Typen vor, um sodann die Ursachen für den Niedergang zu analysieren. Zum Schluss macht er Vorschläge zur Rettung. Vom ersten, hoch informativen Teil ist Müller begeistert, er erfährt hier u. a., wie geschickt der Westen sich von aller Schuld an der Abholzung der Wälder freigesprochen hat. Den zweiten Teil findet Müller mindestens diskussionswürdig. Wenn Reichholf vorschlägt, Regenwälder nach chinesischem Muster aufzukaufen, um sie zu schützen, kommen dem Rezensenten Bedenken. Das klingt für ihn nach dem sprichwörtlichen Mut der Verzweiflung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 18.08.2021

Sehr eingenommen ist Rezensent Michael Lange von dieser gut lesbaren und interessant illustrierten Einführung in Leben und Wesen des Regenwaldes durch das bekannte Autorengespann. Man lerne hier viel über die einzigartige Artenvielfalt, die nur auf den ersten Blick nicht so vielfältig wirke wie in der afrikanischen Savanne, aber natürlich auch über die Geschichte der Regenwälder in drei Kontinenten und von der heutigen Bedrohung durch Plantagenwirtschaft und andere Formen der Ausbeutung und des Kahlschlags. Daran sind nach Langes Resümee in erster Linie auch europäische Industrien schuld. Resignativ sei das Buch dennoch nicht, versichert er und gibt eine dringende Leseempfehlung.