Julia Bernhard, Julia Korbik

Simone de Beauvoir

Ich möchte vom Leben alles
Cover: Simone de Beauvoir
Rowohlt Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783498003609
Gebunden, 224 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Simone de Beauvoir war Philosophin, Schriftstellerin, Existenzialistin und ist heute eine feministische Ikone. Wie sie lebte und liebte, inspirierte und faszinierte Generationen. Aufgewachsen in einer Zeit, in der Frauen weder selbstständig einen Beruf ergreifen noch studieren noch wählen durften, wurde sie zu einer der einflussreichsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts.Simone de Beauvoir wollte vom Leben alles, und sie beschritt dabei mutig Wege, die durch ihr Vorangehen für diejenigen, die nach ihr kamen, geebnet wurden. Julia Korbik und Julia Bernhard erzählen in dieser Graphic Novel von Simone de Beauvoir als Tochter, Frau, Freundin, Schriftstellerin, Liebende, Philosophin, als Ally und Feministin. Entstanden ist ein facettenreiches Porträt, das von großer Lust auf das Leben zeugt: bewegt und widersprüchlich, reich an Erkenntnis, an Schmerz und Freude. Es ist das Bild einer Frau, die stets getrieben blieb, von der Neugierde auf die Menschen, auf sich selbst, das eigene Denken und auf die Welt in all ihren Erscheinungen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 21.08.2023

Eine Biografie Simone de Beauvoirs als Graphic Novel: Rezensentin Eva Hepper ist begeistert. Auf 200 Seiten werfen Julia Korbik und Illustratorin Julia Bernhard Schlaglichter auf entscheidende Momente im Leben der Philosophin, erzählt sie: Kindheit, Affären, Sartre, Feminismus und Existenzialismus. Korbik kennt sich aus mit de Beauvoir, versichert die Kritikerin, ihre Originalität und ihren Witz kann sie gut vermitteln. Und auch die "klare Linie" von Julia Bernhards Zeichnungen gefallen Hepper, wenn sie sich auch die Gesicher etwas ausdrucksstärker gewünscht hätte. Alles in allem eine "sehr lesenswerte" Biografie de Beauvoirs, besonders für junge Leser, findet sie.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 15.07.2023

Rezensentin Johanna Schmeller ist beeindruckt davon, wie präzise und doch eingängig Julia Korbik und Julia Bernhard Simone de Beauvoirs Leben zu Papier bringen. Die Graphic Novel zeichnet die Entwicklung der Denkerin vom selbstbewussten, außergewöhnlich klugen Mädchen mit dem Spitznamen Castor (= Bieber, vom englischen beaver) zur renommierten Philosophin nach, die nicht nur für intellektuelle Brillanz, sondern auch für ein Verlangen nach sinnlichem Genuss stand, erklärt Schmeller. Dabei gehe es um de Beauvoirs Art, Beziehungen bei Bedarf radikal zu kappen, um verschiedene Affären, die die Philosophin neben ihrer Ehe hatte, und nur am Rande um ihren Partner Jean-Paul Sartre und andere Personen, lobt Schmeller. Wie die Schriftstellerin und Journalistin Julia Kobrik, die bereits andere Bücher über Beauvoir geschrieben hat, und die Zeichnerin Julia Bernhard das vermitteln, auf Textebene durch sorgfältig recherchierte, aber knapp gehaltene Zitate Beauvoirs, auf Bildebene durch in Schwarz, Weiß und Senfgelb gehaltene Zeichnungen in "existenzialistischem" Stil, findet die Kritikerin respektvoll, informativ und übersichtlich gestaltet.