Kaia Dahle Nyhus

Die Welt sagte ja

(Ab 5 Jahre)
Cover: Die Welt sagte ja
Kullerkupp Kinderbuch Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783947079001
Gebunden, 48 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Aus dem Norwegischen von Carsten Wilms. Wie ist die Welt entstanden? Woher kommen die Tiere und die Menschen? Wie wurden wir, was wir heute sind? Und wohin geht unsere Reise durch die Zeit? Kaia Dahle Nyhus nimmt die Jüngsten mit auf das wunderbare Abenteuer der Evolution. Auf originelle Weise und mit eindrucksvollen Bildern erzählt sie den spannenden Weg der Menschheit von den Ursprüngen bis in die Zukunft. "Die Welt sagte ja" weckt Neugier auf die großen Fragen: Woher kommen wir und wohin geht unser Weg?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.10.2019

Rezensentin Kristina Maidt-Zinke blickt mit vorsichtiger Skepsis auf Kaia Dahle Nyhus' Kinderbuch. Es ist ein Versuch, eine Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte kindgerecht "im Märchenton", aber aufgeklärt zu erzählen, so Maidt-Zinke. Dabei kommt es aber eben zu Schwierigkeiten, findet die Rezensentin: So werde recht "lapidar" behauptet, dass die Welt einfach da war, ohne ein Davor überhaupt zu erwähnen, und der Optimismus der Welt, die in dem Kinderbuch zu allem immerzu "Ja!" sagt, steht laut Rezensentin im Widerspruch zu den düsteren Illustrationen. Der evolutionsgeschichtlich "etwas abenteuerliche" Ansatz der Autorin und Illustratorin, die 2018 den norwegischen Kritikerpreis für dieses Buch erhalten hat, sei zwar immerhin "originell" und "mutig", so Maidt-Zinke, aber am Ende bleibt die Rezensentin doch skeptisch. Vielleicht müsse man Norweger sein, um einen derartig zuversichtlichen Blick zu teilen, schließt sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de