Artschil Sulakauri

Salamuras Abenteuer

(Ab 6 Jahre)
Cover: Salamuras Abenteuer
Handrick Verlag, Leipzig 2020
ISBN 9783981913125
Gebunden, 254 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Aus dem Georgischen von Wolf Zippel und Stefan Otto. Salamura der Marienkäferhirte spielt wunderschön auf der Salamuti-Flöte. Die Glühwürmchenfee lauscht bezaubert seinem Liedder Nacht.Doch sie wird entführt. Um sie wiederzufinden und zu retten, muss Salamura weit über seine Grenzen hinaus gehen. All sein Können und Geschick braucht er, muss Boxkämpfe bestehen, Hochseilakrobat werden, sich vor dem Wesir des Königs verstecken und vieles mehr.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.06.2020

Rezensent Tilman Spreckelsen liest das Kindermärchen des georgischen Autors Artchil Sulakauri auch 50 Jahre nach seinem Erscheinen mit Verzückung. Die Geschichte vom nörgelnden Prinzen, der eine Fee willkürlich entführt, kennt in Georgien jedes Kind, weiß Spreckelsen. Dass der Text ohne große Drastik und Boshaftigkeit auskommt, unterstrichen auch durch die neuen Illustrationen, gefällt Spreckelsen gut, ebenso der Umstand, dass der Autor nicht so sehr an den gesellschaftlichen Ordnungen und Verwerfungen in der Geschichte interessiert scheint, sondern vielmehr Prinz und Fee in den Mittelpunkt stellt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter