Karl-Heinz Kampf

Deutschlands nukleare Interessen nach dem Ukraine-Krieg

Cover: Deutschlands nukleare Interessen nach dem Ukraine-Krieg
Nomos Verlag, Baden-Baden 2023
ISBN 9783756007103
Kartoniert, 113 Seiten, 29,00 EUR

Klappentext

Deutschland ist und bleibt Nicht-Nuklearstaat, hat aber nukleare Interessen. Diese müssen angesichts der konkreten Bedrohung durch Russland und der Gefahr eines immer machtbewussteren Chinas neu definiert werden. Wie kann Deutschland zur nuklearen Abschreckung im Rahmen der NATO beitragen und gleichzeitig die nuklearen Gefahren minimieren? Wie funktioniert der nukleare Schutzschirm der USA für die Verbündeten eigentlich genau und was sind die Dilemmas der nuklearen Abschreckung? Wie kann Deutschland seine Sicherheitsinteressen in einer Welt vertreten, in der Kernwaffen eine Realität bleiben? Was kann Deutschland in die nuklearstrategischen Überlegungen der NATO einbringen, um seinem Anspruch als "Führungsmacht" gerecht zu werden?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.09.2023

Rezensent Nikolas Busse dankt dem Militärstrategen mit NATO-Erfahrung Karl-Heinz Kamp für sein Buch. Die Lektüre legt er Verantwortlichen in Politik und Bundeswehr nahe. Zu lernen ist laut Busse, inwiefern Deutschland in Sachen nukleare Abschreckung ahnungslos ist und welche Rolle die USA dabei spielen. Auf 113 Seiten vermittelt der Autor laut Busse Grundwissen hin zu einem dringend notwendigen "nuclear IQ" und Fakten zur Historie der nuklearen Abschreckung. Verdienstvoll findet der Rezensent nicht zuletzt die Beschäftigung des Autors mit praktischen Fragen zur erweiterten Abschreckung in der NATO.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de