Katharina Mahrenholtz

Literatur!

Eine Reise durch die Welt der Bücher
Cover: Literatur!
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783455381160
Gebunden, 192 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Dawn Parisi. Die wichtigsten Werke der Weltliteratur kompakt und mit Witz zusammengefasst. Wo beginnt die Reise zum Mittelpunkt der Erde? Wer redete sich gern mit "Morgen ist auch noch ein Tag" heraus? Für diejenigen, die diese Fragen nicht beantworten können, ist "Literatur!" Pflichtlektüre. Für diejenigen, die die Antworten auf diese vergleichsweise einfachen Fragen kennen, gibt es darin viel Spannendes zu entdecken.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.10.2012

Katharina Mahrenholtz verspricht eine Reise durch die Welt der Bücher. Die Rezensentin Eva Mackensen folgt ihr gern und kann zumindest auch Einsteigern dieses Unternehmen empfehlen. Chronologisch klappere die Autorin wichtige Werke der Weltliteratur ab, mit kurzen Betrachtungen zu Inhalten und Autoren. Dabei werden allerdings nur "rudimentäre" Kenntnisse vermittelt, konstatiert die Rezensentin. Trotzdem sei das Buch auch für Literaturkenner unterhaltsam, weil es viele erfreuliche Wiederbegegnungen bereithalte, vor allem mit Jugendklassikern. Ganz besonders gefallen Mackensen aber die Illustrationen von Dawn Parisi: das grimmige, kleine Männchen Ernest Hemingway zum Beispiel, mit "drei exzentrisch vom Hinterkopf abstehenden Haaren", könne man nur bewundern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de