Kia Vahland

Sebastiano del Piombo

Ein Venezianer in Rom
Cover: Sebastiano del Piombo
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2008
ISBN 9783775721448
Gebunden, 95 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Sebastiano del Piombo (um 1485 bis 1547) galt zu Lebzeiten zunächst als größte Hoffnung der venezianischen Malerei neben Giorgione, dann als schärfster Konkurrent Raffaels in Rom. Als einziger Renaissancekünstler vermittelte er zwischen der venezianischen und der mittelitalienischen Schule. Giorgiones, Leonardos und Michelangelos Ideen entwickelte er zu einem eindringlichen, farbintensiven und klassischen Stil weiter. Der einfallsreiche Venezianer entdeckte als erster eine Technik, um in Öl auf Stein zu malen. Darüber kam es zum Streit mit seinem engen Freund Michelangelo, der meinte, diese Technik sei nur etwas für "Frauen und Faulpelze wie Sebastiano". Deswegen denunzierte Giorgio Vasari Sebastiano in seinen Viten posthum als faul, was eine jahrhundertlange Missachtung von del Piombos Werk zur Folge hatte. Eine Neuentdeckung des einzigartigen Porträtisten ist überfällig. Die Veröffentlichung will einen Beitrag dazu leisten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.06.2008

Angetan zeigt sich Rezensent Andreas Tönnesmann von Kia Vahlands "lesbarer und lesenswerter" Monografie über den Renaissancemaler Sebastiano del Piombo. Zwar scheint ihm die Gestaltung des Bands "künstlich aufgeregt". Aber "in der Sache" findet er das Buch völlig überzeugend. Er attestiert der Kunsthistorikerin Vahland, Sebastianos Leben und Werk zu einer chronologischen Erzählung zu verknüpfen, die auch den zeit- und kulturgeschichten Kontext einbezieht. Deutlich wird für ihn, wie komplex die Umstände waren, "unter denen sich eine Malerkarriere der beginnenden Neuzeit vollzog". Er hebt hervor, dass sich die Autorin nicht nur Sebastianos berühmten Porträts, sondern auch dem weniger beachteten religiöse Werk widmet. Zudem führt Vahland für ihn vor Augen, dass Sebastiano -  Musiker, Maler, Venezianer in Rom und kein Parteigänger - ein "überzeugter Grenzgänger" war.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de