Kveta Pacovska

Die Nimmtes-Nimmtes-Frau

(Ab 4 Jahre)
Cover: Die Nimmtes-Nimmtes-Frau
Michael Neugebauer Edition, Bargteheide 2018
ISBN 9783865663313
Pappband, 64 Seiten, 45,00 EUR

Klappentext

Die Nimmtes-Nimmtes-Frau ist sehr, sehr neugierig. Gerne nimmt sie sich alles, was ihr gefällt. Was mag wohl in dem Haus sein? Welches der drei Tellerlein, welches der drei Löffelchen mögen wohl zu ihr passen? In welchem Bettchen liegt man wohl am besten? Voller Erinnerungen an ihre Kindheit erzählt Kveta Pacovská in eigenen Worten und eigener Interpretation die Geschichte der Nimmtes- Nimmtes-Frau, die sich neugierig im Haus der drei Bären umsieht, die im Wald Honig sammeln sind.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.01.2019

Marlene Zöhrer empfiehlt dringend, sich auf Kveta Pacovskas Bildwelten einzulassen, egal wie alt man ist. Was die inzwischen neunzigjährige Autorin hier vorlegt, Märchenmotive, Kunst, Skizzen, Notizen und Erinnerungen an die eigene Kindheit, ergibt für Zöhrer einen Geschichtenschatz, fremd und vertraut zugleich. Die künstlerische Gestaltung des Ganzen berauscht sie mit leuchtender Farbigkeit und lustvollen Spielereien wie Pop-ups und unterschiedlichen Oberflächen. Eine fantastische, den Horizont erweiternde Welt aus Farben, Formen, Rhythmen und Klängen, die man geschaut haben muss, findet die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter