Laura van den Berg

Das dritte Hotel

Roman
Cover: Das dritte Hotel
Penguin Verlag, München 2020
ISBN 9783328600831
Gebunden, 240 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Sabine Schwenk. Mit einem Flug ins sommerliche Kuba beginnt für Clare eine flirrende Reise in die Vergangenheit. Erst wenige Wochen zuvor hat sie ihren Mann Richard bei einem Unfall verloren. Nun besucht sie auf seinen Spuren ein Filmfestival in Havanna, als Richard plötzlich überraschend vor ihr steht. Kann sie ihren Sinnen trauen oder will jemand sie täuschen? Clare folgt der geheimnisvollen Gestalt durch die Gassen der Stadt und gedanklich bis in die Grauzonen ihrer Ehe und Kindheit.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 14.11.2020

In diesem Roman reist die Erzählerin zu einem Filmfestival in Kuba, zu dem eigentlich ihr jüngst verstorbener Mann als Literaturwissenschaftler eingeladen war, erzählt Rezensent Samuel Hamen. Als sie ihren Gatten plötzlich zu sehen glaubt, suggeriert der Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der Erzählinstanz die Unsicherheit, die mit der Trauer in das Leben der Protagonistin einzieht, so Hamen - ein brillanter Kniff, wie er findet. Seiner Meinung nach leidet das Buch dann aber daran, dass es zu viele Hintergrundlektüren aufruft: Die Zurschaustellung von existentieller Unsicherheit und überbordendem Wissen lässt sich in seinen Augen schlecht vereinen.