Leander Fischer

Die Doppelgänger

Roman
Cover: Die Doppelgänger
Wallstein Verlag, Göttingen 2023
ISBN 9783835353619
Gebunden, 495 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Die Zwillinge Niklas und Viktor wachsen mit ihrer Mutter in der österreichischen Provinz, im Salzkammergut, auf. Dort ist es die Natur, die sie in ihren Bann zieht, und so wie das Dorf und die Bücher nur Produkte des Holzes aus dem nahen Wald sind, erscheinen ihnen auch die Menschen bloße Erzeugnisse zu sein, des Wetters, des Waldes, des Bergbaus.Recht bald merken Nik und Vik, dass sie von den anderen nicht auseinanderzuhalten sind, und machen sich diesen Umstand mehrfach zu Nutze: Sei es in der Schule, während des Studiums in Wien oder im Umgang mit Frauen. Auf ihren Erkundungen durch Wien werden sie von Marlene und Elena begleitet, zwei jungen Künstlerinnen. Die eine ist angehende Schriftstellerin, die in Hildesheim studiert hat, die andere Malerin und Performancekünstlerin - für beide sind die Zwillinge Modell und Vorlage für ihre Arbeit an der Natur des Menschen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 15.04.2023

Mit der "Sprachspiel-Artistik" hat Leander Fischer es in seinem zweiten Roman übertrieben, findet Rezensent Günther Kaindlstorfer. Die ausufernde Beschreibung allerkleinster Details grenze in ihrer Sinnfreiheit ans Absurde, schreibt der über alle Maßen verärgerte Rezensent. Zumal für ihn auch nur schwer zu verstehen ist, was das Zwillingspaar Nik und Vik aus dem Salzkammergut mit zwei Frauen erlebt. Ihre "Abenteuer" in Wien seien arm an Handlung und Dramaturgie erzählt. Das wiederum bedauert der Rezensent, denn Fischer sei ein sehr begabter Autor, der in diesem Buch allerdings der Selbstgefälligkeit erlegen sei und die Leser mit "verkläfften und durchknurrten Hundezonen" so quäle, dass der einzige Lichtblick nach fast 500 Seiten das Ende sei.
Stichwörter