Lucia Zamolo

Rot ist doch schön

Fun & Facts rund ums Thema Menstruation. (Ab 10 Jahre)
Cover: Rot ist doch schön
bohem press, Affoltern am Albis 2019
ISBN 9783959390804
Kartoniert, 96 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Warum werde ich ein bisschen rot, wenn mir in der Öffentlichkeit ein Tampon aus der Tasche fällt? Wieso sage ich, ich sei krank, obwohl ich Menstruationsschmerzen habe? Und warum hat mein Sportlehrer jedes Mal mit den Augen gerollt, wenn sich ein Mädchen für den Unterricht entschuldigen lassen hat? Kurz: Wieso - weshalb - warum ist das Thema Menstruation ein Tabu?Ein buntes Sammelsurium an Gedanken und Geschichten rund um das Thema Menstruation: Alles, was zu dem Thema Anlass zum Staunen oder Kopfschütteln gibt.Inspiriert von Gesprächen und Beobachtungen sammelt Lucia Zamolo wie in einem Tagebuch Gedanken und Fakten, die oft ein Tabu sind. Sie möchte Irrtümer aufklären und Frauen und Mädchen Mut machen, offen und ungeniert mit ihrer Periode umzugehen. Dem Schamgefühl sollte ihre Botschaft weichen: Seid stolz auf euren Körper!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 14.11.2019

Rezensentin Anna-Lena Scholz erkennt eine Ermutigung in Lucia Zamolos Graphic Novel über das Thema Regelblutung. Der kritzelige zeichnerische Gestus und die handschriftlichen ironisch wirkenden Texte im Band täuschen sie nicht darüber hinweg, dass es Zamolo ernst ist damit. Zu vermitteln, wie Menstruation funktioniert und wie sich damit umgehen lässt, ist für Scholz das Anliegen des Bandes, der sich laut Rezensentin nicht nur an junge Frauen wendet, sondern ebenso an Männer.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 31.07.2019

Rezensentin Susanne Billig freut sich über dieses aus der Bachelorarbeit von Lucia Zamolo hervorgegangene Aufklärungsbuch. In zwischen "Witz und Abgrund" switchenden Zeichnungen erzählt ihr die junge Illustratorin vom ersten roten Fleck im Schlüpfer, der Scham und dem ersten Einführen eines Tampons, ergänzt durch dem Thema angemessenen,  "krakelig" tastenden Texten. Tipps zum Umgang mit Regelschmerzen erhält die Kritikerin hier ebenfalls, vor allem aber empfiehlt sie das Buch als "flammenden Appell für mehr Stolz und offene Kommunikation" über Menstruation.