Ludwig Leo: Umlauftank 2

Cover: Ludwig Leo: Umlauftank 2
Spector Books, Leipzig 2020
ISBN 9783959053716
Kartoniert, 300 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Wüstenrot Stiftung unter Mitarbeit von Peter Bade, Andres Cura Hochbaum, Pablo von Frankenberg, Angela Gerlach, Gregor Harbusch und Felictias Hoppe. Der Umlauftank 2 (UT2, 1967-1974) ist ein enigmatisches Wahrzeichen Berlins, das noch zu Lebzeiten seines Architekten Ludwig Leo unter Denkmalschutz gestellt wurde. Leos intellektueller und gestalterischer Ansatz zeigt sich emblematisch im UT2. Das ikonische Gebäude ist Labor für Strömungsversuche, für architektonische Ausdrucksweisen und nach seiner Instandsetzung nun auch für den Umgang mit jungen Denkmalen. Das Buch widmet sich am Beispiel des UT2 verschiedenen Themen: dem heute als utopisch angesehenen Planungsansatz Ludwig Leos, den sich hier kreuzenden Verbindungslinien von Wissenschaft, Technik und Ästhetik, den gesellschaftlichen Bedingungen architektonischer Gestaltung sowie der Rezeption und der Rolle des Denkmalschutzes für moderne Bauwerke. Architektur als Experiment - Ludwig Leo (1924-2012), Kirowwerk, Halle 9, Leipzig, 20. Februar bis 22. März 2020 und Architektur als Experiment - Ludwig Leos Umlauftank, Bauhaus reuse Pavillon, Berlin, 27. März bis 24. April 2020.Ludwig Leo (1924-2012), deutscher Architekt, der in Berlin wirkte. Seine Haltung zielte darauf ab, gemeinschaftliches Handeln und Arbeiten zu ermöglichen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.05.2020

Peter Richter schwelgt in der "Pinkifizierung" der Welt, für die der Architekt Ludwig Leo und seine "Rosa Röhre", der Umlauftank 2 ein schrill-schönes Beispiel sind, wie Richter im Begleitband einer leider ausgefallenen Schau nachlesen kann. Der Band bietet ihm neben "hinreißenden" Fotos des Baus, die dem Rezensenten "religiöses Leuchten" in die Augen zaubern und von den der Strömungsforschung sich widmenden Schiffsbauingenieuren an ihrem Arbeitsplatz auch Erläuterungen zur Funktionsweise des Umlauftanks, zur sachgerechten Sanierung der Röhre durch HG Merz sowie ein Interwiew über die Gebäudefarbe Pink im Westberliner Nachkriegsgrau. Alles sehr rührend für Richter.

Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 16.05.2020

Rezensent Martin Conrads freut sich über dieses von der Wüstenrot Stiftung und Philip Kurz herausgegebende Buch zur Entstehungsgeschichte und Bedeutung des architektonischen Sonderlings - der Umlauftank 2 am Berliner Tiergarten. In acht Texten und zahlreichen Fotografien und Zeichnungen wird die Entstehungs- und Instandsetzungsgeschichte sowie die besondere architektonische Bedeutung des Gebäudes dokumentiert und erläutert. "Ikonisch" sei die ehemalige Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau vor allem wegen der besonderen Verbindung von brutalistischen und postmodernen Elementen, weiß Conrads nach der Lektüre. Ein "Gesamtkunstwerk" sei dieses Gebäude, und ein Gesamtkunstwerk ist auch das Buch - typisch postmodern spielt sogar noch die von der Grafikdesignerin Siyu Mao gewählte Typografie auf den besonderen Charakter des Bauwerks an, so der beeindruckte Rezensent.
Stichwörter