Lukas Hermsmeier

Uprising

Amerikas neue Linke
Cover: Uprising
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783608984361
Gebunden, 320 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Die Vereinigten Staaten, ein Ort der linken Inspiration? Aus der Ferne betrachtet mag das absurd klingen. Bei genauem Blick erkennt man, dass die neuen Bewegungen, Allianzen und Ideen, die sich entwickelt haben, radikaler und visionärer sind als je zuvor. Ausgerechnet in diesem Land wachsen post-kapitalistische Alternativen - oder gerade dort. Was ist in den USA passiert, dass dort immer vehementer der Kapitalismus in Frage gestellt wird? Wie kommt es, dass der Ruf nach einer Gesellschaft ohne Polizei und Gefängnisse lauter wird, dass visionäre Ideen wie der Green New Deal näher rücken? Und warum schließen sich junge Amerikaner*innen in Massen dem demokratischen Sozialismus an? In den Vereinigten Staaten hat sich in den vergangenen zehn Jahren eine ideologische Blockade gelöst. Es ist eine Generation gewachsen, die andere Ansprüche an Politik hat, die direktere Formen der Demokratie verfolgt. Und zwar innerhalb, aber vor allem außerhalb der Parlamente.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.05.2022

Rezensentin Frauke Steffens empfiehlt den Band des USA-Korrespondenten Lukas Hermsmeier. Zu erfahren ist laut Steffens, inwieweit Graswurzel-Organisationen in den USA politische Arbeit leisten, was laut Steffens hierzulande oft gar nicht wahrgenommen wird. Hermsmeier beschreibt derartige politische Arbeitsfelder abseits der Parteien und lässt ein lebendiges Bild entstehen, indem er Aktivisten befragt und so die Linke in den USA und ihre Sichtweisen darstellt und mit Verhältnissen hierzulande vergleicht, erklärt Steffens.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de