Lyrikosmose

Neue Rundschau. 119. Jahrgang, Heft 1
Cover: Lyrikosmose
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783108090722
Kartoniert, 279 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Hans-Jürgen Balmes, Jörg Bong, Alexander Roesler und Oliver Vogel.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.12.2008

Die Lektüre des auf das Lyrikfestival "Main Poesia 2007" zurückgehenden Bandes findet Sandra Richter lohnend. Einen Schwerpunkt der Anthologie erkennt sie in der Anverwandlung "nichtdeutschsprachiger Dichtung", etwa der Gedichte Emily Dickinsons. Allerdings ist das nicht alles. Dickinson erscheint der Rezensentin nur als wiederkehrender Inspirationsquell für die Autoren. Ferner entdeckt sie Übertragungen, die fremdsprachige Autoren, wie die Amerikanerin Martine Bellen oder den Niederländer Mark Book erstmals bei uns bekannt machen. Lyrikosmose so vielfältig verstanden, meint Richter, sei interessant, vor allem in Bezug auf den einzelnen Text.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de