Manfred Spitzer

Künstliche Intelligenz

Dem Menschen überlegen - wie KI uns rettet und bedroht
Cover: Künstliche Intelligenz
Droemer Knaur Verlag, München 2023
ISBN 9783426448502
Gebunden, 336 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Das Jahr 2023 wird als der Beginn einer neuen Epoche in die Menschheitsgeschichte eingehen, als ChatGPT künstliche Intelligenz für alle verfügbar machte. KI verändert die Welt schneller und weitergehender als gedacht, wie der Neurowissenschaftler und Bestsellerautor Manfred Spitzer eindrucksvoll in seinem neuen Buch beschreibt. Er analysiert den Einsatz von KI in den Bereichen Medizin, Militär, Klima, Natur- und Geisteswissenschaften, Verbrechensbekämpfung, Politik, Wirtschaft sowie im Alltag. Sein beunruhigendes Fazit: KI durchdringt schon jetzt unser Leben und unsere Gesellschaft, und zwar ohne jede Regulierung, von vorheriger Technikfolgenabschätzung nicht zu reden. KIs produzieren eben nicht nur "Dummheiten"; in falschen Händen können sie die Menschheit in den Abgrund stürzen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.02.2024

In Sachen KI finden gerade allerhand spannende Diskussionen statt, weiß Rezensent Alexander Armbruster, nicht zuletzt darum, was Menschen und Computer unterscheidet und was sie gemeinsam haben. Gleich zwei Bücher dazu können ihn überzeugen: Der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer stellt nicht nur die Geschichte der modernen Computer ansprechend dar, sondern macht auch auf die Potentiale aufmerksam, die künstlicher Intelligenz innewohnen, wie sie beispielsweise zur Bekämpfung des Klimawandels genutzt werden könnte. Der Physiker und Neurowissenschaftler Patrick Krauss hingegen teilt sein Buch zunächst in die Bereiche Hirnforschung und KI und erklärt, wie sowohl Gehirne als auch Algorithmen funktionieren, erfahren wir. Auf dieser Basis verbindet er dann die beiden Bereiche - für Armbruster sind beide Bücher tolle Grundlagen, um in der Debatte um KI mitsprechen zu können.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de