Markus Frenzel, Raed Saleh

Ich deutsch

Die neue Leitkultur
Cover: Ich deutsch
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2017
ISBN 9783455001655
Gebunden, 240 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Als Raed Saleh mit fünf Jahren aus Palästina nach Deutschland kam, konnte ihm niemand sagen, was das ist - ein Deutscher. Wie verhält man sich richtig? Wie tickt dieses Land? Und welche Werte sind unumstößlich? Weil Saleh diese Orientierungsprobleme aus eigener Erfahrung kennt, kann er Neubürgern überzeugend davon erzählen und so die entscheidenden Antworten geben. Außerdem wendet Saleh den Spieß nach rechts, indem er eine Grenze um unseren demokratischen Konsens zieht. In Zeiten, in denen immer mehr Menschen Fake News, Pegida oder AfD auf den Leim gehen und Flüchtlingsheime brennen, ist es nötiger denn je, die Vorzüge unserer offenen Gesellschaft zu unterstreichen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.07.2017

Tollkühn und toll findet Jens Schneider das von Raed Saleh zusammen mit Markus Frenzel verfasste Buch. Wie eine neue deutsche Leitkultur aussehen könnte, in der der Islam ebenso Platz hat wie die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner, kann ihm der SPD-Politiker Saleh auseinandersetzen. Wenn der aus Palästina stammende Autor allerdings von seiner Prägung durch Roland Kaiser und die Schwarzwaldklinik berichtet, wird's dem Rezensenten zu drollig. Mit Leitkultur hat das nichts zu tun, meint er. Wichtiger findet er Salehs Gedanken über die Grenzen der Toleranz. Gegen Rechts wie gegen Islamisten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de