Martin Pabst

Saudi-Arabien verstehen

Geschichte, Religion, Gesellschaft
Cover: Saudi-Arabien verstehen
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783608984200
Kartoniert, 512 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Als aufstrebende Regionalmacht ist Saudi-Arabien viel zu wichtig für den Mittleren Osten und die Weltpolitik, als dass dieses Land so unbekannt bleiben darf, wie es immer noch ist. Martin Pabst vermittelt einen einzigartigen Zugang zu Geschichte, Religion und Gesellschaft dieses neuen Machtzentrums.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.01.2023

Rezensentin Sara Wagner ist zwiegespalten angesichts des Buches, das der Politikwissenschaftler Martin Pabst über Saudi-Arabien vorlegt. Einerseits bietet der Autor einen lesbaren Überblick über Geschichte, Politik und Wirtschaft des Landes und über das Herrscherhaus Saud, meint sie, andererseits bleibt er mitunter allzu ausschnitthaft und informiert den Leser nicht einmal über Basisdaten wie Einwohnerzahl und Einkommen. Die Infokästen mit Aufschlussreichem und Kuriosem findet Wagner allerdings bereichernd. Auch die Kontextualisierung des Landes in die Weltgeschichte gelingt überzeugend, meint sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de