Matthias Buth

Weiß ist das Leopardenfell des Himmels

Neue Gedichte
Cover: Weiß ist das Leopardenfell des Himmels
PalmArtPress, Berlin 2019
ISBN 9783962580353
Gebunden, 150 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Er beobachtet, entdeckt die Poesien der Gegenwart. Alles kann Gedicht sein. Er leidet an der Welt, aber er findet sich mit ihr nicht ab, denn er ist ein Dichter. Er schreibt funkelnde Gedichte synästhetisch verbindend, aber präzise: die Welt im Fingerhut. Kein Mäandern, ohne Ornament, Verknappung aufs Äußerste. Die Gedichte von Matthias Buth suchen und laden so den Leser zum Dialog ein, der sich mit seinen Erfahrungen in die Bildwelten des Textes einbringen kann. Buth ist ein Sprach- und Lebensexeget wie wenige in der deutschsprachen Lyrik der Gegenwart.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.01.2020

In höchsten Tönen schwärmt Rezensent Axel Vieregg vom neuen Gedichtband des Juristen Matthias Buth: Für den bedeutendsten Band des Dichters hält der Kritiker das Buch, in dem ihm Buth von Odessa über Botswana bis ins heimische Hoffnungsthal mitnimmt und mal in "Moll"-Tönen, mal humorvoll Verlusterfahrungen umkreist. So entstehen vor den Augen des Rezensenten "sprachmagisch" gezeichnete, untergegangene Mensch- und Tierwelten. "Existentielle" Lyrik und "Naturlyrik" vom Feinsten, schließt er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de