Michael Koschorreck, Franz Suppanz

Geisteswissenschaften studieren mit dem Computer

Cover: Geisteswissenschaften studieren mit dem Computer
Reclam Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 9783150176443
Kartoniert, 126 Seiten, 3,60 EUR

Klappentext

Welche digitalen Hilfsmittel sind im Studium nützlich und wie setzt man sie effektiv ein? Vom Hardwarekauf bis zu Mailforen, von der Textverarbeitung bis zum Publizieren im Web: Eine Einführung in das, was Geisteswissenschaftler im Umgang mit dem Computer wissen wollen und können müssen. Mit Tipps, Strategien, Web-Adressen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.05.2003

So richtig begeistert ist Bernd Graff von diesem Buch, dass Geisteswissenschaftler mit dem Computer zusammenbringen will, nicht. Zunächst hat der Rezensent den Eindruck, den Autoren habe es Freude bereitet, ein "altes Vorurteil zu bestätigen", nämlich, dass Geisteswissenschaftler mit Technik nicht umgehen können. Dann, so Graff etwas erschrocken, wird einem schon bei dem dichten Inhaltsverzeichnis "ganz blümerant", denn es gibt einen Hinweis darauf, wie kurz die einzelnen Themen in dem schmalen Band abgehandelt werden. Er findet, dass das Buch durchaus einen "Überblick" über die geisteswissenschaftliche Nutzungsmöglichkeiten des Computers bietet und auch die Linkliste darin findet er hilfreich. Auch "Aufgaben" und "mögliche Probleme" im Umgang mit dem Computer sieht der Rezensent richtig benannt. Ob das Büchlein aber auch helfen kann, die auftauchenden Probleme zu lösen, bezweifelt der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de