Monika Dettwiler

Das Siegel der Macht

Ein historischer Roman um das Jahr 1000
Cover: Das Siegel der Macht
Weitbrecht Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783522716253
Gebunden, 366 Seiten, 20,35 EUR

Klappentext

Rom: Ziel König Ottos III., der gegen Ende des ersten Jahrtausends zum Kaiser gekrönt werden soll. Doch ein Begleiter des Königs wird die Ewige Stadt nie erreichen: Er fällt in Verona einem geheimnisumwobenen Mordanschlag zum Opfer. Alexius, Freund und Bote König Ottos, macht sich auf die Suche nach dem Täter...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.01.2001

Nach Beatrice Eichmann-Leutenegger handelt es sich hierbei um mehr als einfach nur einen "historischen Wälzer". Konzentrieren müsse man sich schon, findet sie, doch anscheinend hat sich die Mühe der Rezensentin gelohnt. Nach Eichmann-Leutenegger handelt es sich hierbei um eine äußerst gehaltvollen Roman, der an Verstrickungen, sich überschlagenden Ereignissen und Intrigen nicht zu Wünschen übrig lässt. Gleichzeitig sei der Autorin das Kunststück geglückt, die wichtigen Ereignisse der Zeit am Ende des ersten Jahrtausends historisch aufzuarbeiten, ohne dabei den Fluss der Erzählung zu beeinträchtigen. Die Rezensentin hebt besonders die außerordentliche Spannung und die bisweilen "fulminanten" Passagen des Romans hervor, womit sich das Buch ihrer Meinung nach von den meisten Büchern dieser Gattung deutlich abhebt.
Stichwörter