Nadia Tueni

Jenseits des Blickes

Gedichte. Französisch/Deutsch
Cover: Jenseits des Blickes
Herder Verlag, Freiburg 2000
ISBN 9783451274015
Gebunden, 143 Seiten, 18,41 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Huberta von Voss-Wittig.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 13.08.2005

Gut gefallen haben Angela Schader die Gedichte der libanesischen Dichterin Nadia Tueni; die neue Übertragung von Huberta von Voss erscheint ihr zwar "nicht immer makellos, aber weitgehend verlässlich". Am beeindruckendsten, weil am "zugänglichsten und wohl auch am schönsten" findet sie die Gedichte, die sich mit Stadt- und Landschaftsbildern befassen, und "durch die lyrische Abstraktion hindurch deutlich distinkte Atmosphären und Kolorite entwerfen". Ein bisschen mehr Entschlüsselungsleistung muss der Leser bei den Gedichten aus anderen Bereichen leisten, doch die Beschäftigung lohnt sich nach Meinung der Rezensentin: Die "kompromisslos ausgreifenden, starken und individuellen Metaphorik fordert zu einer fruchtbaren Auseinandersetzung heraus".

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.01.2001

Die Gedichte der früh verstorbenen libanesischen Dichterin findet der Rezensent (Kürzel stw.) "melancholisch schön und voller Gefühl", die Bildsprache der Autorin ist, in ihrer Mischung wenigstens, in seinen Augen "wohl einzigartig", bewegt sich "zwischen Symbolismus und Surrealismus". Kritik gibt es allerdings an der Übersetzung: Abgesehen von einzelnen Fehlübersetzungen bestehe das grundsätzliche Manko darin, dass sie "prosaisch bleibt".