Nicolas Guillerat, Jean Lopez

Den Zweiten Weltkrieg verstehen

1939 - 1945 in Infografiken
Cover: Den Zweiten Weltkrieg verstehen
dtv, München 2019
ISBN 9783423281898
Gebunden, 192 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

Unter Mitarbeit von Nicolas Aubin und Vincent Bernard. Wir wissen heute so viel über den Zweiten Weltkrieg wie nie zuvor. Doch wie kann man all diese Zusammenhänge anschaulich machen? Mit einem außergewöhnlichen Konzept beantworten ein Historiker und ein Grafiker diese Frage. Auf jeder Doppelseite widmen sie sich einem bestimmten Aspekt des Krieges. Infografiken sorgen für große Übersichtlichkeit und hohe Tiefenschärfe zugleich.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.06.2019

Werner Hornung ist enttäuscht von diesem von Jean Lopez, Nicolas Aubin, Vincent Bernard und Nicolas Guillerat erarbeiteten Band, der mit den markigen, sehr genauen Illustrationen von Guillerat direkt ins Kriegsgeschehen einsteigt. Dem Leser in rund 350 Grafiken und Karten das Militaria, Bilanzen und Schlachtpläne darzubringen, findet Hornung zwar durchaus informativ, interessanter und wichtiger wäre ihm allerdings die Erläuterung von Hintergründen gewesen. Über Vorgeschichte, Ursachen und Mentalitäten erfährt er in den 53 Themenblöcken nichts.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de