Nicolas Mahler

Komplett Kafka

Graphic Novel
Cover: Komplett Kafka
Suhrkamp Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783518473740
Gebunden, 127 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Franz Kafka hat nicht nur Prosa geschrieben, er zeichnete auch leidenschaftlich gern: "Du, ich war einmal ein großer Zeichner", schrieb er 1913 halb ironisch, halb stolz an seine Dauerverlobte Felice Bauer über seine künstlerischen Ambitionen. Sein Zeichnen hätte ihn einst "mehr befriedigt als irgendetwas". Was liegt also näher, als ihn zu seinem Jubiläum mit einer Comic-Biografie zu ehren? Und dann auch noch von Nicolas Mahler, der einen ähnlich minimalistischen Zeichenstil pflegt? Mahler setzt hier Kafkas Leben und Werk in Szene und schreckt dabei auch nicht vor den ganz großen Fragen zurück: Warum scheiterte Kafkas Plan, eine Reihe von Billigreiseführern zu schreiben? Wer verfasste die Fortsetzung eines seiner wichtigsten Werke, "Die Rückverwandlung des Gregor Samsa"? Und was hatte es mit der "weißen Sklavin" auf sich?

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 22.03.2024

Kafkas Leben und Schaffen zeichnerisch zu fassen, ist eine echte Herausforderung, weiß Rezensent Ralph Trommer. Umso beeindruckter zeigt er sich von Nicolas Mahlers ganz und gar gelungenem "zeichnerisch-essayistischen Versuch über Kafka" - den Band "Komplett Kafka" und die ergänzende, "prägnant" illustrierte Zitatsammlung "Kafka für Boshafte". Vor allem in "Komplett Kafka" macht Mahler es sich nicht leicht! Sein Anspruch, Kafkas Biografie zu erzählen, als auch in seine wichtigsten Werke einzuführen, diese zu kontextualisieren, zu kommentieren und zumindest ansatzweise zu interpretieren, dabei gleichzeitig seinen satirischen Zugang zu wahren, das Dargestellte also immer auch kritisch, analytisch und mit Humor zu betrachten - dieser Anspruch birgt so einige Gefahren: Verflachung, Beliebigkeit, Bloßstellung und Plattwitz - um nur einige zu nennen. Doch Mahler meistert all diese Herausforderungen mit Bravour, lobt der begeisterte Rezensent.